Gilde-ABC ab sofort erhältlich

Geschrieben von Schützengilde Friesoythe.

Schuetzengilde ABCBei der Buchhandlung Schepers in Friesoythe ist ab sofort das ABC der Schützengilde Friesoythe erhältlich. Geschrieben hat es Stefan Kühling.

In dem ABC werden verschiedene Begriffe des Friesoyther Schützenfests und der Schützengilde Friesoythe erklärt. Wer weiß denn schon, woraus die Königskette besteht und was auf ihr steht? Was sind Chargierte, woher kommt der Begriff Willi-Becher und was hat es mit Q wie Qualm und dem Schützenfest auf sich?

In einer humorvollen Art und Weise erklärt Kühling viele dieser Begriffe. In der Königsgalerie befinden sich die Könige der letzten 20 Jahre. Die digitale Version ist kostenlos und darf gerne geteilt werden. Passend zu den nächsten Schützenfesten wird es dann immer ein Update der digitalen Form geben.
Mit dem Gilde-ABC setzt sich somit die Reihe der Schützenfestlektüren fort. Begonnen hat es 1987 mit dem Buch von Ferdinand Cloppenburg zum Jubiläum 650 Jahre Schützengilde Friesoythe. 1998 hat Stefan Kühling zu diesem Buch einen Nachtrag verfasst. Damals hatte man 50 Könige nach dem Zweiten Weltkrieg zum Anlass genommen. Nunmehr – 23 Jahre später – erscheint somit das dritte Buch, das erste in Farbe.

Download ABC der Schützengilde (PDF)

Schützengilde Friesoythe

Alte Mühlenstraße 12
26169 Friesoythe

  • (0 44 91) 92 93 - 0
  • (0 44 91) 92 93 - 200
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!